Immunsystem stärken während der Pandemie

Das Coronavirus hat es in sich. Es bringt zahlreiche Einschränkungen, Verbote und Anordnungen mit sich und stellt uns und unsere Geduld auf eine harte Probe. Es gibt Dinge, die wir plötzlich tun müssen und andere, die wir von einem Tag auf den anderen nicht mehr tun durften. Doch neben den Maßnahmen wie Abstand zu halten oder auf Masken zu setzen, gibt es auch noch eine Sache, auf die wir dabei immer gerne vergessen: unser Immunsystem. Dieses können wir stärken und werden somit auch ein wenig resistenter gegen das Virus. 

Inhalt

Unser Immunsystem stärken

Covid-19 geht an keinem von uns vorbei. Kein anderes Thema dominiert die Medien in der letzten Zeit so sehr. Natürlich nicht ohne Grund, denn Sars-2 ist wohl alles andere als eine harmlose Erkältung. Nicht umsonst sollen wir alle auf Maßnahmen wie das Tragen von Masken setzen. Doch das Virus wird uns nicht nur ein paar Wochen, sondern wohl eher ein paar Monate, wenn nicht sogar länger, begleiten. Grund genug also, um unser Immunsystem selbst zu stärken und somit die eigene Virusabwehr zu fördern. 

Wir haben es selbst in der Hand, denn wir sind es, die all die Maßnahmen, die uns verordnet werden, auch durchführen müssen. Darüber hinaus müssen wir uns selbst darum kümmern, uns und unsere Liebsten zu schützen, indem wir auch auf unsere Ernährung achten.
Vitamine und Spurenelemente waren noch nie so wichtig, wie in dieser Zeit.

Vitamin C

Es ist bekannt, dass Vitamin C eines der wichtigsten Antioxidantien ist, das wir kennen. So kann das Vitamin die weißen Blutkörperchen aktivieren, die Viren und andere Bakterien zerstören können. Darüber hinaus regt es die Produktion spezieller Antikörper an.

Für unser Immunsystem ist das Vitamin wohl eines der wichtigsten Vitamine. Bei der Behandlung einer Lungenentzündung, die durch Viren ausgelöst wurde, spielt es eine wesentliche Rolle. Rund ein bis zwei Gramm täglich sollten wir von dem Vitamin daher einnehmen.

Zink

Wenn wir nicht genügend Zink in uns haben, hat dies auch einen Nachteil für die natürlichen Killerzellen gegen Viren und Bakterien. Ob wir an Corona erkranken, wie intensiv und wie lange die Krankheit verlaufen wird, hat vermutlich einen direkten Zusammenhang mit der Frage, wie viel Zink unser Körper zur Verfügung hat.
Vor allem ältere Menschen sollten auf eine Zinkzufuhr von etwa 30 mg am Tag achten.

Selen

Das Spurenelement Selen ist zwar selten, doch wichtig für unser Immunsystem, denn es unterstützt die zelluläre Immunität. In Europa in die Böden oft sehr arm an dem Spurenelement. Aus diesem Grund sollte man Selen als Nahrungsergänzung zu sich nehmen. Empfohlen wird eine Dosierung zwischen 100 und 200 mg pro Tag.

Wenn wir auf uns und unseren Körper achten, können wir uns auch besser vor Viren und Bakterien aller Art schützen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist daher besonders wichtig. Wir sollten auf frisches Obst und Gemüse setzen, das wir gut waschen und wenn möglich, roh zu uns nehmen. Das Virus wird nicht plötzlich wieder verschwinden, doch wenn wir unser Immunsystem stärken, kann auch jeder selbst ein wenig dazu beitragen, dass er gesund und fit bleibt.